Sunday, August 5, 2007

The Durian Experience

Vorgestern war es endlich soweit. Ich war im Supermarkt mit ein paar Leuten und irgendwie lag so ein stechender übler Geruch in der Luft. Erst dachte ich, dass einfach nur stinkt im Supermarkt, aber ein paar Regale später sah ich den wahren Grund. Ein freundlicher Asiate verkaufte Durian-Fruchtfleisch an einem Stand (Für alle Nicht-Durian-Kenner: siehe Fotos oder schaut im Internet nach). Die komplette Gemüseabteilung war mit diesem Geruch vernebelt. Da ich schon so viel über diese mysteriöse Stinkfrucht gehört habe musste ich mir natürlich gleich mal eine Packung kaufen, die allerdings mit umgerechnet 2 EUR recht teuer war, aber ein echter Feinschmecker (Lebensmüder) lässt sich davon natürlich nicht abhalten. Und schon gar nicht vom Geruch, denn einige Leute haben mir erzählt, dass Durian trotzdem lecker schmecken soll. Ich also zurück in die Unterkunft, wo nach 2 Minuten schon mein ganzes Zimmer gestunken hat. Da ich sowieso Hunger hatte, wollte ich sie dann auch gleich mal probieren. Ich öffnete also die Schale und testete erstmal mit dem Messer die weiche fast schleimige Konsistenz des Durian-Fruchtfleisches. Und dann hieß es Nase zuhalten (siehe Foto) und einmal kräftig reinbeißen. Die ersten Happen wurden noch etwas vom Geruch übertönt, dann nach zwei, drei Happen dachte ich, ich hätte mich an den recht eigenartigen Geschmack gewöhnt. Nach ein paar weiteren Happen wurde mir allerdings, vor allem wegen des Geruchs, doch langsam ziemlich schlecht. Die letzten Reste in meinem Mund habe ich mir dann schnell mit Wasser runtergespült, bevor ich noch mein Zimmer vollkotze. Und trotzdem habe ich diesen ekligen Nachgeschmack irgendwie nicht wegbekommen. Auch nach dem Abendessen ging das nicht so richtig weg. Fazit: Finger weg von Durian! Die riecht nicht nur scheiße, sie schmeckt auch so!







No comments: